UNSERE GESCHICHTE…

DIE EUROHERC VERSICHERUNG IST DIE ERSTE VON PRIVATEN UNTERNEHMERN INS LEBEN GERUFENE VERSICHERUNGSGESELLSCHAFT IN KROATIEN, DIE IM JAHR 1992 GEGRÜNDET WURDE.

UNSERE GESCHICHTE IN ÖSTERREICH BEGINNT IM APRIL 2017 MIT DER GRÜNDUNG EINER ÖSTERREICHISCHEN NIEDERLASSUNG IN BESTER LAGE IM ZENTRUM DER HAUPTSTADT – IN WIEN. KURZ DARAUF FOLGEN STANDORTE IN GRAZ, KLAGENFURT UND SALZBURG

…durch den Kunden inspiriert…

Eine starke Kundenorientierung und die Erfüllung der Kundenbedürfnisse ist unsere Leitphilosophie in Österreich. Der Wunsch nach passenden Produkten und nach wiedererkennbarem Mehrwert wird in Österreich durch mehr als 120 Angestellte an fünf Standorten und durch 30 angestellte Außendienstmitarbeiter verwirklicht.

… innovative und individuelle Versicherungsprodukte

Darüber hinaus betreiben wir in Österreich insgesamt 17 KFZ-Zulassungsstellen, betreuen mit 7 Maklerbetreuern die Partnermakler und haben mit insgesamt 169 Partnerwerkstätten eine Kooperationsvereinbarung. Privat- und Firmenkunden erwarten oft sehr individuelle Lösungen für ihre Anforderungen. Unsere Stärke ist es sehr flexibel agieren zu können. Kleine und schlanke Strukturen helfen schneller und individueller auf die Anforderungen der Kunden einzugehen.

…hohe Produktqualität

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Zugängen und Lösungen, die dem Kunden eine hohe Produktqualität und besten Service bieten. In einer globalisierten Welt ist grenzüberschreitendes Denken alltäglich geworden – bei uns ist das eine festgeschriebene Strategie. Die Firmengeschichte, Erfahrung, Kompetenz und finanzielle Stabilität sind ein Garant dafür, dass diese Strategie erfolgreich sein wird.

Kurz über die Leistung auf dem kroatischen Markt im Jahr 2021

PLATZ AM VERSICHERUNGSMARKT

%

MARKTANTEIL IN DER NICHTLEBENSVERSICHERUNG

%

MARKTANTEIL IN DER KFZ-VERSICHERUNG

MEHR

31 JAHRE AM VERSICHERUNGSMARKT TÄTIG
1183 ANGESTELLTE
13 Niederlassungen
Mehr als 485 Verkaufsstellen in Kroatien

Die Euroherc Versicherung wurde als eine der ersten nicht staatlich dominierten kroatischen Versicherungsgesellschaften gegründet. Die ursprüngliche Idee einer modernen Versicherungsgesellschaft ist auch nach einem Vierteljahrhundert noch immer aktuell und inspirierend. Aus der Kerngesellschaft entstand im Laufe der letzten 31 Jahre, unter dem Namen Agram, eine Gruppe von Finanzunternehmen, die heute mehr als 4700 Mitarbeiter beschäftigt. Durch organisches Wachstum, Zukäufe und ein modernes Mitarbeiterbeteiligungssystem sind wir, gemessen am Gewinn, die erfolgreichste kroatische Firmengruppe überhaupt. Mehr als 1.000.000 Kunden schenken uns jedes Jahr aufs Neue ihr Vertrauen. Als Versicherungsgruppe sind wir in Kroatien, mit mehr als 41,1% Marktanteil, unangefochtener Marktleader im Bereich der KFZ-Versicherungen.

Die Euroherc Versicherung ist vor allem in den Sparten Unfall- und Sachversicherungen federführend.

Mit 17,1% Anteil am gesamten Markt der Unfall-und Sachversicherungen und 27% am KFZ-Markt, ist die Euroherc Versicherung die erfolgreichste kroatische Versicherung überhaupt.
Die hohe Produktkompetenz, die sprichwörtliche Kundennähe und die nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern machen uns zu einem der durchschlagkräftigsten Versicherungsunternehmen in Europa. Unser breites Filialnetzwerk haben wir im April 2017 mit der Gründung der Niederlassung in Wien nicht nur erweitert, sondern auch eindeutig um eine neue Note bereichert.

ORGANISATION DER GESELLSCHAFT

 

Die Euroherc Versicherung zeichnet sich durch sehr flache Entscheidungsstrukturen aus. Durch die Kombination von Kompetenzverantwortlichkeiten, Funktionsnotwendigkeiten, Territorialanforderungen und Projektgegebenheiten sind wir in der Lage, ständig wechselnde Herausforderungen der Versicherungsbranche umzusetzen und den Anforderungen des Marktes und der Kunden gerecht zu werden.

 

MEHR

Einer der am meisten herausragenden Vorteile der Euroherc Versicherung ist die überaus hohe Mitarbeiterloyalität. Der beste Beweis der sozial-verantwortlichen Politik ist unser Vorstand, der zur Gänze unseren eigenen Strukturen entstammt und gemeinsam mit den Mitarbeitern für die Umsetzung der Strategie verantwortlich ist. Der Vorstand der Euroherc Versicherung besteht aus drei Vorstandsmitgliedern und der Vorstandsvorsitzenden.

  • ZELJKO KORDIC, Vorsitzender
  • DARINKO IVKOVIC, Stellvertreter des Vorsitzenden
  • TOMISLAV CIZMIC, Mitglied
  • TOMISLAV ABRAMOVIC, Mitglied


Tomislav Abramovic, Darinko Ivkovic, Zeljko Kordic, Tomislav Cizmic

Der Aufsichtsrat beaufsichtigt die Vorstandstätigkeit und definiert die strategischen Richtlinien der Gesellschaft. Der Aufsichtsrat besteht aus der Vorsitzenden und vier Mitgliedern:

  • Dr. sc. MLADENKA GRGIC, Vorsitzende
  • GRGO DODIG, Stellvertreter
  • ZLATKO LEROTA, Mitglied
  • RADOSLAV PAVLOVIC, Mitglied
  • Prof. dr. sc. ZVONIMIR SLAKOPER, Mitglied

Vier Bereiche bilden die horizontale Organisationsstruktur der Gesellschaft:

  • VERTRIEB
  • SCHADEN
  • FINANZ
  • EDV

EUROHERC Versicherung AG
Zweigniederlassung Österreich - Wien
A-1030 Wien - Schwarzenbergplatz 6
UID ATU72107203
FN 468908x
DVR 4018044
IBAN: AT472010060014742400
Grundkapital der Gesellschaft: 8.243.500 Euro (305.010 Aktien)
Nominalwert jeder Aktie: 27 Euro

Sitz des Unternehmens
EUROHERC Versicherung AG
Ulica grada Vukovara 282, Zagreb
Kroatien

KONCERN AGRAM

491,7 mil €
EINNAHMEN im Jahr 2016
3700
ANGESTELLTE in drei Staaten
37
GESELLSCHAFTEN
52,6%
???
MARKTANFÜHRER
für Kfz-Haftpflichtversicherungen in der Republik Kroatien
MARKTANFÜHRER
in Bosnien und Herzegowina
667.693.024 €
WERT DER IMMOBILIEN IM EIGENTUM DES KONZERNS
364.515
QUADRATMETER AN GRUNDSTÜCKEN
288.332
QUADRATMETER EIGENER GESCHÄFTSRAUME
MEHR

Jetzt schon etwas weit gelegen ist das Jahr 1992, als Euroherc osiguranje gegründet wurde, und die Grundlage des Konzerns Agram erbaut wurde – heute ist er der führende Versicherungskonzern in der Republik Kroatien und Bosnien und Herzegowina. Den Konzern bilden heute 37 Firmen, dessen Tätigkeit sich gegenseitig vervollständigt und ein einiges Angebot an Versicherungs-, Finanz-, Bank- und Gesundheitsdienstleistungen repräsentiert.

Der Konzern ist eine Unternehmensgruppe unabhängiger Versicherungsgesellschaften, die in Partnerschaft mit anderen Firmen aus dem Finanz – und Servicesektor Versicherungstätigkeiten entwickeln.

Dynamischer….

Das ganze System basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Anerkennung, wie auch auf einem gesunden Geschäftsverhältnis. Wegen der dynamischen Veränderungen am Markt ist die wichtigste Eigenschaft der Konzerntätigkeit eine Kombination aus langfristiger Strategie und dem Betrachten aktueller Marktverhältnisse. Während seiner Tätigkeit, hat der Konzern sich durch organischen Wuchs, aber auch durch Akquisitionen entwickelt. Eine der Besonderheiten des Systems ist das Anlegen in Kapitalinvestments – der Bau der erkennbaren eigenen Geschäftszentren welche die Aussicht auf alle größeren Städte in Kroatien und Bosnien und Herzegowina bereichern. Dieses Vorgehen verlangt viel mehr Arbeit und Planung, jedoch bringt es zusätzliche Sicherheit und Stabilität.

Anführer

Der Konzern ist langjähriger Anführer am Versicherungsmarkt der Republik Kroatien nach dem Gesamtprofit, welcher am Markt der Nichtlebensversicherungen nach den offiziellen Daten der Kroatischen Agentur für Aufsicht von Finanzdienstleistungen (HANFA) für das Jahr 2016 52,6% betrug. Auch in Bosnien und Herzegowina ist er ein Anführer am Markt der Nichtlebensversicherungen, und zwar mit einem Anteil von 19,44%.

Der Konzern ist auf einer starken Grundlage erbaut, liquide, produktiv und mit einem breitem Verkaufsnetz und Verkaufsstellennetz. All dies würde es ohne die Angestellten, die die Hauptbewegungskraft des Konzerns repräsentieren, nicht geben.

…neuer Perspektiven

Alles Erwähnte verleiht Vertrauen und stellt schon viele Jahre die Stabilität für den weitern Wuchs und die Entwicklung des Konzerns dar. Jede neue geschäftliche Herausforderung kräftigt uns, gibt uns einen zusätzlichen Ansporn um eigene Grenzen zu bewegen und eröffnet neue Perspektiven.

FINANZGRUPPE

Gruppe Versicherung

  • Euroherc osiguranje d.d. Zagreb
  • Jadransko osiguranje d.d. Zagreb
  • Agram life osiguranje d.d. Zagreb
  • Euroherc osiguranje d.d. Sarajevo
  • Bosna-Sunce osiguranje d.d. Sarajevo

Gruppe Banken und Kapitalmarkt

  • Kreditna banka Zagreb d.d. Zagreb
  • Agram Invest d.d. Zagreb
  • Euroleasing d.o.o. Zagreb
  • Agramnekretnine d.d. Mostar

KORPORATIVE GRUPPE

  • Euroagram TIS d.o.o. Zagreb
  • Euro Daus d.d. Split
  • Poliklinika SUNCE
  • Automehanika servisi d.d. Zagreb
  • ASC d.d. Varaždin
  • Rechtsanwaltbüro Grgić & Partneri
  • Agram yachting d.o.o. Zadar
  • Auto-Dubrovnik d.d. Dubrovnik
  • Agram d.d. Ljubuški
  • Poliklinika Sunce-Agram
  • Rechtsanwaltbüro Milas, Martinović & Partneri
  • Agram Invest d.o.o. Mostar
  • PC Agram Banja Luka